Wasserversorgung

Hintergrund

Gegenwärtig gelten mehr als 60% von Balis Grundwasserquellen als erschöpft. Weil jeder dritte Arbeitsplatz vom Tourismus abhhängt, heißt Bali trotzdem nach wie vor Touristen willkommen, obwohl die Zahl der Touristen das Doppelte der Einwohnerzahl beträgt und ein Tourist durchschnittlich das 15-Fache an Wasser verbraucht.

Gaia-Oasis liegt in Tejakula, wo die Wasserversorgung nicht durch die Regierung erfolgt. Die Einwohner Tejakulas haben sich entschieden, eine eigene Wasserversorgung für Landwirtschaft und Trinkwasser durch das Wasserkollektiv “Subak” sicherzustellen.

Subak bezieht sein Wasser aus den natürlichen Quellen der umgebenden Hügellandschaft. Es zu sammeln, speichern und in Rohren durch hügelig-rauhes Gelände in die entlegenen Bergregionen zu leiten, ist zeitaufwendig, teuer und nicht ungefährlich. Unser Bergresort Abasan hatte aufgrund von Leitungsschäden und daraus resultierenden Unterbrechungen häufig ernste Probleme mit der Wasserversorgung. Im Gefolge eines Tornados mit Sturzfluten und Erdrutschen im Januar 2017 war Abasan für 3 Monate ohne frisches Wasser.

Bei solchen Unterbrechungen müssen Einheimische von Abasan ohne ausreichendes Wassser einige Meilen zu einem “Wasssertempel” gehen, um zu baden oder Wasser zum Waschen und Kochen zu holen. Für Familien mit kleinem bis mittlerem Einkommen und ohne Motorrad belaufen sich allein die Kosten für die Besorgung von Wasser zum Trinken und Kochen auf bis zu 40% ihres Einkommens.

Unterstützung durch Gaia

Seit 2016 hat Yayasan mit den Wasserkollektiven und großzügigen Spenden unserer Yogagruppen daran gearbeitet

- Wasserrohre auf weniger gefährlichen Trasssen neu zu verlegen

- Die Hauptleitung für Tejakula nach Erdrutschen zu reparieren

- Eine eigene Leitung für das Wasserkollektiv von Selombo zu bauen

- Für unsere Nachbarn von Abasan die als Wasserleitung genutzte (unsichere!) Stromleitung durch ungefährliche Trinkwasserrohre zu

ersetzen

2017 ist Yayasan Vereinbarungen zur Erschließung neuer Wassserquellen eingegangen, aufgrund derer wir unseren Nachbarn mehr Wasser zur Verfügung stellen können. Wir praktizieren weiterhin verantwortungsbewusstes Wasserrmanagement und Abwasseraufbereitung in unseren Anlagen. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass das reine Wasser, das wir aus den Bergen beziehen, sauber und wiederverwendbar in die Erde zurückkehrt.

Auf balinesischer Ebene ist Yayasan im Kontakt mit Forschern der Stiftung IDEP, um ihr Wassermanagement-Programm und ihre Gesamtvorhaben zur Förderung einer nachhaltigen Lebensweise zu unterstützen.