Schulbildung

 Schulkindern eine bessere Zukunft ermöglichen

 

Etwa 50% der Menschen in Tejakula werden als arm eingestuft. Die Bergregionen um Tejakula beheimaten auch Flüchtlingsgemeinden, die nach dem letzten Ausbruch des Vulkans Agung 1963 hier angekommen sind.

 

Viele Arbeiter-, Fischer- und Bauernfamilien leben unter der Armutsgrenze, und die Schüler der Bergregionen kommen hauptsächlich von armen Landpächterfamilien, die sich eine Studienfinanzierung nicht leisten können. Die meisten Kinder müssen täglich im Haushalt und in der Landwirtschaft mithelfen und ihre Abwesenheitsrate in der Schule ist eher hoch.

 

Außerdem steigen viele begabte Schüler nach der Grund- oder Mittelschule aus, weil sie sich die neuen Uniformen und Bücher für die nächste Stufe der Schulausbildung nicht leisten können. Typischerweise gehen sie dazu über, ihre Eltern auf den Feldern zu unterstützen oder Arbeit in den nächstgelegenen Städten zu suchen.

 

Wie werden die Spenden verwendet

 

Beginnend mit 21 kleineren Stipendien im Jahre 2008, hat Yayasan gegenwärtig 50 Schülern Stipendien im Gesamtwert von 4.000 US-Dollar anbieten können. Diese dienen zur Finanzierung der nächsten Ausbildungsstufe (von der Grundschule zur Mittelschule oder von dieser zur Oberschule), die nicht von der Regierung übernommen wird. Schüler im Übergang zwischen den Stufen haben keinen Anspruch auf staatliche Stipendien und können sich vielfach die neuen Schuluniformen, Bücher und Gebühren für die nächste Stufe nicht leisten.

 

… manchmal mühsam, aber…

 

Ein 11-jähriges Mädchen hatte noch 6 Monate bis zum Abschluss der Grundschule und von Yayasan ein Stipendium in Aussicht. Gleichzeitig bot der Schulleiter an, sie aufzunehmen, zu versorgen und ihre Studien zu beaufsichtigen. Die Eltern lehnten ab. Sie hatten für sie eine Anstellung als Dienstmädchen in Denpasar organisiert.

 

Ein anderer Junge erhielt ein Stipendium von Yayasan zwischen Grund- und Mittelschule und dann für weitere zwei Jahre als Spitzenschüler, der seine Schule bei der Mathematik-Olympiade des Bezirks vertrat. Nach Abschluss der Mittelstufe bewarb er sich erfolgreich um ein Stipendium an Bali Mandara, einer führenden Schule für begabte, aber arme Schüler. Diese absolvierte er als Klassenbester und erhielt ein Stipendium für ITB, eine der besten Universitäten in Indonesien. Jetzt will er sich um ein Stipendium in Übersee bemühen und Gaia hilft ihm dabei.

 

 

… besondere Unterstützung für die Bergschulen …

 

Neben unserem Engagement in Tejakula unterstützt Yayasan Grundschulen in Selombo, Bondalem und neuerdings auch in Kutuh, einem abgelegenen Ort in den Bergen hinter der Gaia-Oasis. Bondalem hat 9 Grundschulen, Kutuh ist ein altes Dorf mit reichem kuturellem Erbe und hat nur eine davon. Unsere Unterstützung umfasst

 

 - Nahrungsergänzung für die Schüler alle 14 Tage

 - Arbeitsmaterialien wie Schreibhefte und -Stifte

 - Aufbesserung von Lehrerhonoraren und Bestellung eines Englischlehrers

 - Nachhilfeunterricht in Englisch und Mathematik, in der Schule und bei uns im Abasan-Resort

 - Zusatzangebote für die Schüler wie balinesischer Tanz, Yoga usw.

 

Je nach den besonderen Gegebenheiten haben wir auch Schuluniformen, sowie Schirme und Regenmäntel während der Regenzeit zur Verfügung gestellt, Wassertanks gebaut, Unterricht zu Umweltschutz und Abfallentsorgung angeboten oder als Motivationsquelle Wettbewerbe zwischen Schulen oder im Bezirk organisiert.